0043 (0) 664 1132 501

A-Z im Ferienhaus Hotel Post

An- und  Abreise

Anreisezeiten: In der Regel sind die Ferienwohnungen ab 15:00 beziehbar, sollte jedoch die Wohnung bei Anreise bereits früher zur Verfügung stehen, können Sie gerne bereits ab 11 Uhr die Wohnung beziehen. Fragen Sie an der Rezeption im Hotel Post oder rufen Sie uns an.

Abreisezeiten: In der Regel sollte die Ferienwohnung bei Abreise ab 11 Uhr wieder uns für die Endreinigung durch unsere Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Fragen Sie an der Rezeption im Hotel Post oder rufen Sie uns an.

Möchten Sie die Ferienwohnung bei Anreise vor 15:00 beziehen oder bei Abreise nach 11:00 verlassen, werden wir dies gerne regeln, sofern die Wohnung bereits/noch frei ist. Fragen Sie an der Rezeption im Hotel Post oder rufen Sie uns an.

Wo kann das Gepäck vor Check-in/nach Check-out deponiert werden? Leider haben wir keine versperrten Räume für Gepäcksaufbewahrung. In Ausnahmefällen werden wir eine Lösung finden. Fragen Sie an der Rezeption im Hotel Post oder rufen Sie uns an

Autopanne

Sollte Ihr Auto einmal streiken – Sie finden in unmittelbarer Nähe folgende KFZ-Werkstätten

KFZ-Reparaturwerkstatt
Markus Suntinger
Sagritz 81
9843 Großkirchheim
+43 0664 52 52 634
suntingermarkus@gmail.com

Kramser Kfz – Metalltechnik GmbH & Co KG (Autohaus Kramser)
Pockhorn 29
9844 Heiligenblut
+43 4824 2122
m.kramser@autohaus-kramser.at
www.autohaus-kramser.at

Autoreparatur Lackner Josef
Pockhorn 31,
9844 Heiligenblut am Großglockner
+43 4824 2638
kfz.lackner@speed.at

Bademäntel

Da wir keinen eigenen Wellnessbereich für unsere Gäste betreiben, stellen wir auch keine Bademäntel zur Verfügung. Als Gäste des Ferienhaus Hotel Post können Sie die Wellnessanlage im Partnerbetrieb Hotel Post gegen eine Gebühr von € 8,– pro Tag und Person nutzen.

Bar

Im Haus betreiben wir keine eigene Bar und wir bieten auch keine Getränke oder Speisen an. Im angrenzenden Hotel Post finden Sie ein Restaurant mit regionaler und internationaler Küche sowie die Bar „Postkastl“.

Öffnungszeiten: in der Regel von 8:00 bis 24:00 Uhr
Es gibt jedoch noch viele andere Restaurants in unmittelbarer Umgebung.

Barrierefrei

Für Rollstuhlfahrer oder körperlich beeinträchtigte Feriengäste haben wir eine zertifizierte, rollstuhltaugliche Wohnung „Aktiv“ mit eigenem Eingang und entsprechenden Nassbereich zur Verfügung.

Bedienungsanleitungen

Jalousien: Einige Wohnungen haben elektrisch gesteuerte Jalousien. Die Schalter befinden sich unmittelbar in der Nähe der Fenster.

Heizung: Wir haben Zentralheizung und an allen Heizkörpern entsprechende Thermostatventile. Stellen Sie die Thermostate bei Verlassen der Wohnungen auf Stellung 3 bis 4 – das entspricht etwa 22° Celsius Raumtemperatur.

Fernseh-Fernbedienung: Alle TV-Geräte haben eingebaute SAT-Reciever und entsprechende P/SAT ORF HD AUSTRIA
Karten zum Empfang internationaler und nationaler Programme. Sie benötigen nur eine Fernbedienung – Auf Kanal 1 bis 8 sind die Österreichprogramme zu finden. Bitte keine Geräteteile entfernen.

Bitte vergewissern Sie sich stets, dass alle Geräte (E-Herd etc.) bei Verlassen der Wohnung ausgeschaltet sind. Brandgefahr!

Bettwäsche

Als Feriengast im Ferienhaus Hotel Post werden Sie bezogene Betten und pro Gast 2 Handtücher vorfinden. Die Bereitstellung und die Reinigung sind bereits im Preis enthalten.

Gäste, die länger als 7 Tage bleiben, erhalten kostenlos eine frisch gereinigte Bettwäsche und frische Handtücher. Bitte geben Sie uns Bescheid, sollte dies nicht am 8.Tag erfolgen.

Bewertungen der Gäste

Wir freuen uns über jede negative und positive Bewertung, welche Sie über die Buchungsplattformen abgeben. Wir sind bemüht, Mängel zu beseitigen und freuen uns natürlich auch, wenn es Ihnen bei uns gefällt und wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Leider ist unser Haus in der Regel nicht betreut und wir können daher auch kein zusätzliches Service anbieten. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Hilfe benötigen oder fragen Sie im Hotel Post.
Die Bewertungen von Trustyou und Snowtrex finden Sie auch auf unserer Homepage.

Brauchwasser

Unsere Heizungsanlage erwärmt das Heißwasser aus Hygienegründen auf über 70° Celsius. Bitte achten Sie besonders bei Kindern darauf, dass sie sich nicht verbrühen. Da wir nicht zu jeder Entnahmestelle über Zirkulationsanlagen verfügen, kann das Heißwasser etwas Zeit benötigen, bis es tatsächlich heiß ankommt. In der Regel gibt es zu jeder Tages- und Nachtzeit auch bei größtem Wasserbedarf genügend Heißwasser.

Brandalarm

Unsere Zimmer verfügen teilweise über autonome, batteriebetriebene und sehr sensible Brandalarmmelder, die bereits bei geringer Rauchentwicklung alarmieren. Bei Störungen, bitte Melder von der Decke abschrauben und abschalten, am nächsten Tag den Fehlalarm im Hotel Post melden.

Brand in der Ferienwohnung

Sollte es aus Unachtsamkeit zu einem Brand kommen, bitte sofort erste Maßnahmen treffen. Sie finden in der Wohnung oder am Gang entsprechende Feuerlöscher und Löschdecken. Wasser nur in Ausnahmsfällen, besonders nicht bei heißem Öl, verwenden. Versuchen sie den Brand zu löschen. Alarmieren Sie sofort alle weiteren Wohnungsmieter.

Feuerwehrnotruf ist 122
Genaue Ortsbezeichnung: Ferienhaus Hotel Post, Döllach 58, Großkirchheim

Bushaltestelle

Die Bushaltestelle für den Skibus und für den Postbus (öffentlicher Verkehr) zwischen Spittal und Heiligenblut bzw. Lienz und Heiligenblut befindet sich unmittelbar vor dem Nationalparkhaus an der Großglockner Bundesstraße.
Achten Sie auf die Anzeigen im/am Bus
Link zum Busfahrplan: http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=1&L=vs_postbus&OK#focus

Familienangebote

Wir möchten besonders auch für Familien mit Kleinkindern ein preisgünstiges Urlaubsdomizil sein. Zwei Kinder unter 10 Jahren gelten als ein Erwachsener, sofern dies in einer Wohnung möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor Anreise über die Familienangebote sowie betreffend der zusätzlichen Ausrüstung wie extra Bettwäsche oder Kinderbett.

Fahrradabstellraum

Ein Fahrradabstellraum befindet sich im Untergeschoß des Ferienhauses

Fenster und Türen

Bitte sorgen Sie dafür, wenn Sie die Wohnung verlassen, dass die Fenster und Garten/Balkon-Türen entweder gekippt oder geschlossen werden. Bei unvorhergesehenem Unwetter kann es zu Feuchteschäden kommen. Besonders die Dachfenster in den Wohnungen W11 und W12 müssen immer so geschlossen werden, dass kein Regen eindringen kann.

Gartenbenützung

Die Feriengäste können den angrenzenden Gartenbereich frei benützen. Auf Wunsch stellen wir auch einen Griller zur Verfügung. Wir bitten Sie, dies bei der Buchung bereits anzugeben. Auch die angrenzende Bergwiese gehört zum Anwesen und kann betreten werden. Bitte beachten Sie, dass die nähere Umgebung bei den Bienenstöcken nicht betreten wird.

Gästekarte

Die Feriengäste können die attraktive Kärnten Sommer Card im Gemeindeamt Großkirchheim käuflich erwerben. Sie erhalten damit über 100 x freien Eintritt in Kärntens schönste Ausflugsziele. Außerdem gibt’s mit der Kärnten Card bei über 60 Bonuspartnern Ermäßigungen bis zu 50% und zusätzlich noch bis zu 50% Ermäßigung bei Bus + Bahn. Die Gültigkeit der Wochenkarte beginnt mit der ersten Nutzung bei einem Ausflugsziel (unabhängig von der Uhrzeit). Weitere Informationen unter https://sommer.kaerntencard.at/wochenkarten/

Es gibt Wochenkarten, welche im Gemeindeamt Großkirchheim zu erwerben sind, in der Vor- und Nachsaison für Kinder und Erwachsene

Die Anzahl der Nächtigungen spielt keine Rolle. Je nach Länge des Gültigkeitszeitraumes und der Saison zahlen Sie für Erwachsene ab € 41,–, für Kinder ab € 21,– Genauere Informationen unter sommer.kaerntencard.at/wochenkarten/

Gemeindeinformationen

Das Gemeindeamt ist nur wenige Meter vom Ferienhaus entfernt. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Ferienort Döllach/Großkirchheim und alle Informationen betreffend der geltenden nationalen Richtlinien und Verordnungen.

Kennzahl: 20605
Bezirk: Spittal an der Drau
Einwohner: per 01.01.2019 – 1.344 Einwohner
Fläche: 109 Quadratkilometer – davon 69 Quadratkilometer Schutzgebiet
Mittlere Seehöhe1.013 Meter
Ortsteile Allas, Am Putzenhof, Döllach, Egg, Göritz, Kraß, Mitteldorf, Mitten, Putschall, Ranach, Sagritz, Untersagritz, Winklsagritz, Zirknitz

AMTSZEITEN
Montag bis Freitag:
07:30 – 12:00 Uhr,
13:00 – 16:30 Uhr

Adresse
Döllach 47
9843 Großkirchheim
Tel: +43(0)4825 – 521
E-Mail: grosskirchheim@ktn.gde.at
www.grosskirchheim.gv.at/

Geschirrtücher

In unseren Ferienwohnungen sind bei Wohnungsbezug frische Geschirrtücher und Papierrollen vorhanden

Getränkekühlschrank

Unsere Ferienwohnungen sind mit Kühlschränken mit Gefrierfach ausgestattet. Eine Grundausstattung von Lebensmittel und Getränken wird nicht angeboten.

Grundausstattung

Die Zimmer und die Bäder, Duschen und WC’s sind modern eingerichtet und werden laufend renoviert und erneuert.

Handtücher und Bettwäsche: Unsere Gäste benötigen keine zusätzliche Wäsche! Für jeden Gast stellen wir ein kleines Handtuch sowie ein Badetuch und Bettwäsche zur Verfügung. Diese sind in der Endreinigung enthalten.
Kochgeschirr: In allen Kücheneinheiten finden unsere Gäste ausreichend Geschirr, Besteck, Gläser sowie Töpfe und Pfannen. Einzelne Wohnungen verfügen außerdem über Wasserkocher, Kaffeemaschinen und Mikrowellen. Bitte geben Sie bei der Buchung Bescheid, ob Sie diese Geräte nützen wollen, dann werden wir diese gern bereitstellen.
Kostenloser WIFI-Zugang: im gesamten Ferienhaus finden unsere Gäste kostenlosen Internetzugang via WIFI. Der Zugangscode wird Ihnen im Hotel Post oder bei der Anreise bekanntgegeben. Aufgrund der schwachen Verbindungsstärke in dieser Region bitten wir um Ihre Geduld und darum, die Internetverbindung nicht unnötig zu belasten.
HD-TV: alle Wohneinheiten verfügen über neue Flat Screen Fernseher mit über 150 analogen und digitalen Programmen in mehreren Sprachen.

Handtücher

Wir stellen jedem Feriengast 2 gereinigte Handtücher zur Verfügung. Haben Feriengäste länger als 7 Tage gebucht, werden die Handtücher ausgewechselt.

Hausapotheke

Beim Hauseingang befindet sich ein Erste-Hilfe-Koffer mit entsprechendem Verbandsmaterial. Bitte diesen nur im Notfall verwenden und im Hotel Post melden, wenn etwas entnommen wird. Wir möchten in jedem Fall auch für alle Gäste einen gut sortierten Notfallkoffer bereitstellen.

Heizung

Wir heizen unser Ferienhaus in erster Linie über umweltfreundlichen elektrischen Strom aus dem ortseigenen Wasserkraftwerk und nur in Ausnahmefällen mit Heizöl leicht. Das Haus verfügt über Zentralheizung mit Thermostatventilen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es unmittelbar bei Wohnungswechsel wegen Wohnraumlüftung kurzfristig etwas kühler ist. Heizen Sie umweltbewusst und drehen Sie die Heizung aus, wenn Sie das Fenster über längere Zeit öffnen.

Hunde

Bitte fragen Sie uns vor der Anreise, ob wir eine entsprechende Wohnung, die für Haustiere geeignet ist, zur Verfügung haben. Wir gestatten ausnahmslos nur Haustiere, wenn diese bei der Buchung vor Anreise gemeldet werden. Nur in Wohnung W1 und Wohnung Aktiv können wir Haustiere akzeptieren (Gartenzugang, Fliesenböden).

Wir möchten alle Hundehalter bitten, den Garten nicht mit den Hunden zu betreten und Rückstände aller Art zu entsprechend zu entsorgen. Die Gäste werden es Ihnen danken!

Kanalverstopfung

Sollte Wasser in Waschbecken, Duschbecken, WC, nicht abrinnen, bitten wir um entsprechende Mitteilung im Hotel Post. Wir werden uns umgehend bemühen, Kanalverstopfungen zu beheben.

Kaution

Wir hatten bisher immer gute Erfahrungen mit unseren Gästen betreffend Beschädigungen im Zimmer oder bei Gegenständen. Es gab immer einen fairen Weg, wenn es um die Bezahlung von Beschädigungen gegangen ist. Daher verzichten wir derzeit auf Kautionen und bitten die Gäste, Beschädigungen unverzüglich im Hotel Post zu melden.

Kinderangebote

Unmittelbar beim Haus angrenzend befindet sich unser großer Garten. Nutzen Sie jedoch die vielen Angebote für Kinder im Freizeitpark Großkirchheim

Kinderausstattung

Bitte geben Sie uns vor Anreise bekannt, ob Sie ein Kinderbett (Gitterbett) benötigen. Wir stellen gerne eines kostenlos zur Verfügung

Küchengeschirr

Wir versuchen stets genügend Geschirr, Gläser, Essbesteck und Kochtöpfe in den Wohnungen gemäß der Bettenanzahl bereitzustellen. Sehr oft werden diese Gebrauchsgegenstände und auch Stühle etc. in benachbarte Wohnungen gebracht. Wir bitten Sie, vor Abreise diese wieder zurück zu stellen. Es gibt auch einen Kasten, wo Sie zusätzliches Geschirr etc. finden, mit der Bitte nach Reinigung diese wieder zurück zu stellen.

Meldeschein

Melden Sie sich bei Anreise immer im Hotel Post und übergeben Sie die entsprechenden Unterlagen (Voucher). Dort werden Sie gebeten, den Meldeschein auszufüllen. Dieser ist in Österreich gesetzlich vorgeschrieben.

Müllentsorgung

Bitte trennen Sie ihren Müll – der Umwelt zuliebe – sorgfältig.

  • Gelber Sack: Kunststoffflaschen, Tetrapak, Kunststofffolien, Dosen aller Art
  • Papier: Zeitungspapier aller Art, Lebensmittelverpackungen aus Papier, Karton
  • Glas: Glasflaschen aller Art, Lebensmittelgläser (gereinigt)
  • Restmüll: Lebensmittel, Sonstiges

Sie finden hinter dem Haus ein Holzhäuschen mit entsprechenden Müllcontainern und Müllsäcken. Bitte verwenden Sie für Ihren Müll entsprechende Säcke, um nicht die Mülltonen zu verschmutzen!

Nasse Kleidung

Wir haben in den Wohnungen viele Möglichkeiten vorgesehen, nasse Kleidung zur Trocknung aufzuhängen. Bitte achten Sie darauf, dass kein Wasser auf die Böden gelangt und dass die Wohnung ausreichend gelüftet wird, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Parken

Sie parken Motorrad und PKW kostenfrei unmittelbar vor dem Haus. Bitte parken Sie frontal zur Bachmauer mit geringem Abstand zum nächsten Fahrzeug. Bedenken Sie, dass wir 8 Parkplätze für unsere Gäste benötigen.

Personenschutz besonders Kinderschutz

Unser Haus ist nahe am Zirknitzbach gelegen. Auch die Fensteröffnungen sowie die Balkone im 1. und 2. Stock stellen eine Gefahr dar. Obwohl alles über Mauern, Geländer und Zäune vorschriftmäßig gesichert ist, dürfen Kinder nicht unbeaufsichtigt diese Bereiche betreten. Besonders im Winter ist die Gefahr wegen Schnee noch größer.

Rauchen

Rauchen ist im gesamten Haus und besonders in den Ferienwohnungen nicht gestattet. Sollten Sie im Freien rauchen, bitten wir Sie die Zigarettenreste zu entsorgen.

Restaurant-Empfehlungen

In unserem Feriendorf finden Sie viele Restaurants mit regionaler aber auch internationaler Küche

  • Hotel Post
    Ansprechpartner: Franz-Josef Sauper
    Adresse: Döllach 83
    +43(0)4825/26 736
    hotel.sauper@aon.at
    http://www.hotel-post-sauper.at
  • Restaurant Putzenhof
    Ansprechpartner: Mag. Franz-Josef Sauper
    Adresse: Mitteldorf 9
    +43(0)4825/26 739
    hotel.sauper@aon.at
    http://putzenhof.at
  • Parkcafé
    Ansprechpartner: Frau Sabine Sauper
    Adresse: Döllach 185, 9843 Großkirchheim
    +43 (0)4825 26753
    +43(0)664/75 08 54 04
    Parkcafé
  • Hotelchen Döllacher Dorfwirtshaus
    Ansprechpartner: Hubert Ziervogel
    Adresse: Döllach 79
    +43(0)4825/210
    ziervogel@doellach.at

    Startseite


    Hotelchen Döllacher Dorfwirtshaus

  • Gasthof Fronbot
    Ansprechpartner: Monika Gugler
    Adresse: Döllach 35
    +43(0)4825/441
    Gasthof Fronbot
  • Sagritzerwirt
    Ansprechpartner: Anton Lesacher
    Adresse: Sagritz 31
    +43(0)4825/258
    info@sagritzerwirt.at
    http://www.sagritzerwirt.at
    Sagritzerwirt

Rezeptionszeiten

Unser Haus ist in der Regel nicht betreut. Sie erhalten alle Informationen an der Rezeption des Hotel Post in unmittelbarer Nähe. In der Regel ist die Rezeption von 8:00 bis 21:00 Uhr besetzt. Ab 21 Uhr wird Ihnen gerne das Barpersonal entsprechende Auskünfte erteilen.

Ruhezeiten

Bedenken Sie, dass in unserem Haus 8 Ferienwohnungen untergebracht sind. Viele Familien mit Kindern buchen unsere Wohnungen und suchen die Ruhe in der Region. Wir bitten um Rücksicht.

Safe

Wir haben im Haus keine absperrbaren Schränke (Safe) zur Verwahrung von Wertgegenständen verfügbar. Unsere Region ist in der Regel sehr sicher, bitte sperren Sie trotzdem immer die Wohnungen ab, wenn Sie diese verlassen. Bei Diebstahl bitte sofort an der Rezeption im Hotel Post dies anzeigen bzw. die Polizei unter Telefonnummer 133 rufen.

Schaden und Beschädigungen

Natürlich kann es passieren, dass im normalen Gebrauch der Gegenstände einmal etwas kaputt geht. Bitte melden Sie Schäden jeder Art im Hotel Post. Wir sollten dann gemeinsam einen Weg finden, wie etwaige Beschädigungen abgegolten werden. Wir haben auch entsprechende Versicherungen oder aber auch Ihre Versicherung (Haushaltsversicherung) kann für Schäden aufkommen. Derzeit haben wir noch nicht vor, eine Kaution einzuheben.

Skibus

Der Skibus fährt täglich zu mehreren Zeiten nach Heiligenblut in die Skiregion Großglockner Heiligenblut. Direkt vor dem Nationalparkzentrum in Döllach/ Großkirchheim an der Großglockner Bundesstraße befindet sich die Haltestelle.
Die Fahrten mit dem Skibus sind für unsere Gäste kostenlos. Sie brauchen sich nicht auszuweisen. Die Fahrpläne finden Sie auf unserer Homepage http://ferienhaus.sauper.co.at

Skiraum

Der Skiraum befindet sich im Untergeschoß des Hauses. Es gibt auch einen Schuhtrockner

Solarium

Bitte nutzen Sie das Solarium in unserem Partnerbetrieb Hotel Post. Eintritt ist 8,– pro Tag.
Fragen bitte an der Rezeption im Hotel Post

Stromversorgung

Die Stromversorgung in unserem Haus ist 230V/400V AC. Alle Steckdosen sind auf Fehlerstrom und Überstrom gesichert. Sollte einmal ein Kurzschluss eintreten bitte dies bei der Rezeption im Hotel Post melden oder im Sicherungskasten den entsprechenden Schalter rückstellen. Der Sicherungskasten ist gekennzeichnet und gefahrlos zu bedienen.

Supermarkt

Der Supermarkt befindet sich ca. 500m vom Ferienhaus am Anfang des Ortes Döllach und bietet den Kunden ein großes Angebot an Waren. Auch können Sie täglich frisches Brot und Gebäck erwerben. Nähere Informationen unter http://www.ernstpichler.at/adeg/unser-geschaeft-in-grosskirchheim

Trinkwasser

Das Trinkwasser in unserer Region hat hervorragende Qualität, ist unbehandelt und kann bedenkenlos auch frisch konsumiert werden. Die Gemeinde Großkirchheim sorgt durch neueste Quellstuben und Rohrleitungen für die hohe Qualität des Wassers und damit für die Gesundheit der Gäste und Bürger. Sie brauchen also kein Mineralwasser in Flaschen kaufen und schonen damit die Umwelt.

TV – HDTV

Alle Wohnungen sind mit HD-TV Fernsehgeräten ausgestattet. Wir bieten Ihnen sämtliche nationale und internationale Fernsehkanäle an. Bitte verstellen Sie nicht über das Menü die Spracheinstellung. Die Fernbedienungen bitte immer beim TV-Gerät ablegen.

Veranstaltungen und Aktivitäten in der Region
Alle angebotenen Veranstaltungen und Aktivitäten in und um die Region finden Sie auf http://ferienhaus.sauper.co.at oder auf https://www.gastfreund.net/ferienhaus_hotel_post

Versicherung

Bei Sachbeschädigung (z.B. parkendes Auto wird beschädigt) oder Diebstahl bitte dies unverzüglich an der Rezeption im Hotel Post melden oder uns anrufen. Wir können so den Sachverständigen unserer Versicherung zeitgerecht verständigen, damit eine etwaige Schadensabwicklung durch unsere Versicherung auch möglich ist.

Waschmaschine und Trockner

In unserem Ferienhaus haben wir derzeit für die Gäste leider keine Waschmaschine zu Verfügung

Webcam und Wetterinfo

Auf unserer Homepage finden Sie aktuelle Webcam’s aus der Region und auch Wetterinformationen.

Wellness

Wellnessbereich ist im nahegelegenen Partnerbetrieb Hotel Post und täglich in der Zeit von 15:00 bis 20:00

– Sauna: Dampfsauna, finnische Sauna, Kräutersauna, Kristallofen, Erlebnisduschen, Kneippbecken

Buchen Sie an der Rezeption im Hotel Post. Badetücher sind ausreichend im Wellnessbereich vorhanden.
An einigen Tagen können Massagen gebucht werden. Wenden Sie sich an das Hotelpersonal im Hotel Post

Wintersperre der Großglockner Hochalpenstraße

Bitte beachten Sie bei Anreise mit dem Auto, dass in den Wintermonaten von Ende November bis Anfang Mai keine Überfahrt über die Großglocknerstraße möglich ist. Benützen Sie den Felbertauern über Lienz oder den Tauerntunnel über Spittal.

Winterdienst

Bei starken Schneefällen versuchen wir stets, rasch den Parkplatz von Schnee zu befreien. Trotzdem kann es vorkommen, dass wir einige Zeit dafür benötigen. Wir bitten um Verständnis.
Die Stiege im Eingangsbereich ist beheizt, sodass es in der Regel keine gefährlichen Schneeansammlungen gibt. Trotzdem bitten wir um Vorsicht

WLAN

Im Haus haben wir W-LAN installiert, welches kostenfrei zu benützen ist. Die entsprechenden Zugangscodes finden Sie beim Eingang oder im Hotel Post

Wochenprogramm/Aktivprogramm

Die Ferienregion Großglockner bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Jede Woche werden entsprechende Veranstaltungsprogramme in deutscher und englischer Sprache aufgelegt.

Anmeldungen sind je nach Veranstaltung direkt beim Veranstalter durchzuführen. Bitte beachten Sie auch das große Angebot der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern. Nähere Information Im Nationalparkhaus direkt an der Großglockner Bundesstraße oder unter hohetauern.at/

Wohnraumlüftung

Wir bitten die Feriengäste besonders im Winter für ausreichende Wohnraumlüftung zu sorgen. Feuchte Kleidung verursacht eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnungen. Dies kann bei zu geringer Belüftung während der Tagesaktivitäten (Skifahren, Wandern) zu Schimmelbildung an den Wänden führen. Gerade die neuen Fenster sind sehr luftdicht und können die Feuchtigkeit nicht an die Außenluft abführen. Wir empfehlen Stoßlüftung.

Zahlungsarten

Unsere Gäste erhalten in der Regel bei der Buchung genaue Angaben zur Zahlung. Werden Zahlungen nicht über Banküberweisung durchgeführt, so bleibt die Möglichkeit direkt an der Rezeption in bar zu zahlen. Kreditkarten können wir keine akzeptieren.Zimmerschlüssel

Unsere Haus-Eingangstüre ist in der Regel immer unversperrt. Den Wohnungsschlüssel erhalten unsere Gäste bei der Anreise im Hotel Post oder – wenn entsprechend vereinbart – im Schlüsselsafe am Eingang. Bitte vergewissern Sie sich bei Abreise, dass der Zimmerschlüssel an der Wohnungstür steckt.

Zimmerreinigung

Die Ferienwohnungen sind bis 11:00 Uhr in einem gereinigten Zustand zu übergeben. Auch bitten wir, benutztes Geschirr entsprechend zu reinigen und in den Kästen unterzubringen. Sind die Wohnungen nach der Belegung noch frei, können wir eine Ausnahme vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption im Hotel Post oder rufen Sie uns an.

Zimmerservice

Wir sind bemüht, eine saubere und gut ausgestattete Ferienwohnung unseren Gästen zur Verfügung zu stellen und achten dabei auf ein faires Preis/Leistungsverhältnis. Wir bieten jedoch kein zusätzliches Service an. Viele Zusatzangebote können Sie über das Hotel Post beziehen. Fragen Sie an der Rezeption des Hotel Post oder rufen Sie uns an.

Zimmertelefon

Wir haben keine Zimmertelefone

ADRESSEN UND TELEFONNUMMERN

Apotheken

Wie lautet der Name der nächsten Apotheke? Die nächste Apotheke finden Sie nur in Lienz
Telefonnummer und Adresse:

Dolomiten-Apotheke
Glocknerstrasse 20b
9990 Nußdorf-Debant
Die Telefonnummer von Dolomiten-Apotheke lautet 0485265565.

Linden-Apotheke
Kärntner Strasse 24
9900 Lienz
Die Telefonnummer von Linden-Apotheke lautet 04852633060
www.lindenapotheke-lienz.at

Ärzte

Dr.Med.Univ. Helene Lackner
Ordination für Allgemeinmedizin
Entfernung: 8 km
Winkl 71
A- 9844 Heiligenblut
+43 4824 2050
http://helenelackner.at

Dr. Schober Georg
Ordination für Allgemeinmedizin
Entfernung: 12 km
Winklern 160
9841 Winklern,
+43 4822 494

Dr. Winter Barbara
Ordination für Zahn- , Mund- und Kieferheilkunde
Entfernung: 12 km
Winklern 23
9841 Winklern,
+43 4822 21907

Notfälle
Allgem. öffentl. Bezirkskrankenhaus Lienz
Entfernung: 25 km
Emanuel von Hibler-Straße 5
A-9900 Lienz
04852/606 – 0
verwaltung@kh-lienz.at
www.kh-lienz.at

Rettung, Rotes Kreuz
Bezirksstelle Winklern
Entfernung: 12 km von Döllach/Großkirchheim
9841 Winklern Nr. 180
Tel.: + 43/50/9144-2351
Email: office@sp.k.roteskreuz.at
Web: www.roteskreuz.at

In medizinischen Notfällen wählen Sie bitte ausschließlich die Notrufnummer 144!
Wollen Sie einen Krankentransport anfordern, wählen Sie bitte die Nummer 14844!
Mit diesen Nummern gelangen Sie direkt zur für ganz Kärnten zuständigen Rettungsleitstelle in Klagenfurt.

Bankautomat

Wo befindet sich der nächste Bankautomat (Adresse und Name der Bank)?

Raiffeisenbank Oberes Mölltal, Bankstelle Grosskirchheim
Entfernung: ca 200m direkt neben Hotel Post
Döllach 20
9843 · Grosskirchheim

Notrufnummern

Ihr Wohnungsvermieter Eckhard Sauper ist im Notfall immer erreichbar unter 0043 664 1132501 oder, wenn keine Verbindung möglich, unter 0043 664 4456540

Bitte halten Sie immer folgende Informationen bereit:

  • Wo wird Hilfe benötigt?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte gibt es?
  • Wer ruft an?

Die europäische Notrufnummer 112

Die Telefonnummer 112 ist die einheitliche europäische Notrufnummer und der erste Kontaktpunkt (Public Safety Answering Point – PSAP). Hier werden Notrufe entgegengenommen und die Notfallinformationen an den entsprechenden Rettungsdienst, wie Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen, weitergeleitet.

Die österreichischen Notrufnummern
Feuerwehr: 122
Polizei: 133
Rettung: 144
Bergrettung: 140

Notruf für Gehörlose: 0800 133 133
Ärztefunkdienst: 141
ORF-Kinderservice (Rat auf Draht): 147
Ärzteflugambulanz: 40 144
Frauennotruf: 01/71 71 9
Telefonseelsorge: 142
ARBÖ: 123
ÖAMTC: 120
Kinder- und Jugendanwalt des Bundes:
0800-240264
Vergiftungsinformation: 01/406 43 43 Rettung:

Tankstelle

Tankstelle Heiligenblut
Pockhorn 29
9844 Heiligenblut am Großglockner
+43 664 3650414

Tankstelle Mörtschach
Esso Tankstelle G. Passler
Nr. 72
9842 Mörtschach
+43 4826 365

Taxi

NATIONALPARK WANDERTAXI IM ERLEBNISRAUM GROSSGLOCKNER-HEILIGENBLUT
Taxi Fleißner
Hadergasse 17
9844 Heiligenblut

Telefon +43 664 3836311
www.taxi-fleissner.info